Banana Pi User Defined LED

Auschalten kann man die grüne LED über diesen Befehl:
echo none > /sys/class/leds/green\:ph24\:led1/trigger

Wenn ihr die LED auf GPIO umstellt, könnt Ihr sie auch selbst verwenden:
echo gpio > /sys/class/leds/green\:ph24\:led1/trigger

So könnt Ihr alle Möglichkeiten anzeigen lassen
cat /sys/class/leds/green\:ph24\:led1/trigger
none battery-charging-or-full battery-charging battery-full battery-charging-blink-full-solid ac-online usb-online mmc0 timer heartbeat backlight [gpio] cpu0 cpu1 default-on

Nach einem Neustart sind die Einstellung wieder weg. Kleines Script könnte das Problem lösen. Falls jemand eins hat, kann ich mir die Arbeit sparen 🙂

15 Kommentare zu „Banana Pi User Defined LED“

  1. das hier geht:

    sudo bash -c „cat >/etc/init.d/set_led_mode.sh“ < \$TRIGGER
    ;;
    esac
    exit 0
    EOL
    sudo chmod +x /etc/init.d/set_led_mode.sh
    sudo update-rc.d set_led_mode.sh start 20 2 3 4 5 .

    Eigentlich würde ich aber erwarten, das sowas per Kernel Boot Parameter zu setzen ist.

  2. Danke für den Tip! Das die da auch so eine wahnsinnig helle LED verbauen müssen -.-

    Bezüglich dem Skript am Start: Ich habe Deinen Befehl in die /etc/rc.local hinzugefügt (noch vor exit 0) dann blinkt zwar die LED beim Hochfahren nach dem Start ist dann jedoch Ruhe 🙂

  3. Hi!

    Einfach folgendes Script in /etc/init.d/leds hinterlegen (chmod 0755; chown root:root):
    #!/bin/sh
    echo none > /sys/class/leds/green\:ph24\:led1/trigger

    Dann in /etc/rcS.d/ :
    ln -s ../init.d/leds S99leds

    So wird gleich beim Systemstart die definierte Einstellung übernommen.

    Grüße!

  4. > Sudo nano

    Folgende Zeile eintragen:

    sudo echo mmc0 > /sys/class/leds/green\:ph24\:led1/trigger

    Info: „mmc0“ kann durch unten stehende Einträge abgeändert werden

    > Abspeichern unter ledgruen (Name kann abgeändert werden, jedenfalls ohne Endung)
    > sudo mv ledgruen /etc/init.d/
    > sudo chmod a+rx /etc/init.d/ledgruen
    > sudo update-rc.d ledgruen defaults

  5. Ein spezielles Skript zum Automatisieren ist nicht nötig: Trage die jeweilige echo-Zeile in die Datei /etc/rc.local ein. Beim Neustart blinkt die LED dann noch sinnlos, nach abgeschlossenem Hochfahren stellt sich aber wieder das gewünschte Verhalten ein.

  6. Hallo!
    Gib den Befehl einfach in die /etc/rc.local Da stehen schon ein paar andere gleiche Dinge, darunter die Zeile:
    echo gpio > /sys/class/leds/green\:ph24\:led1/trigger

    Und schon wird das bei jedem Neustart ausgeführt.

  7. Hast du eine Lösung für das Banana Pro gefunden? Scheint da nicht genauso zu funktionieren, das Script ist hier in /sys/class/leds/bananapi:green:usr/trigger. Könntest du nicht einfach den Befehl in /etc/rc.local speichern?

Kommentar verfassen

Scroll to Top