online website builder

dotup IT solutions

Kundenspezifische Softwareentwicklung seit 2004

Über mich


Mit dem Programmieren habe ich bereits in früher Kindheit begonnen. In meiner Freizeit habe ich kleine Tools und Spiele mit Pascal und Basic programmiert. Hierfür musste High-Tech Hardware wie Sharp PC-1403, C64, C116 und Amiga 500 herhalten.

Für den Sharp PC-1403 wurde während meiner Ausbildung zum Energieelektroniker eine Formelsammlung für Elektrotechnik fällig. Neben dem Speichern von Formeln der Elektrotechnik konnten auch Berechnungen ausgeführt werden.

Trotz der Leidenschaft zur Hardwarenahen Programmierung merkte ich 1996 während der Technikerschule, dass Assembler nicht meine Lieblingssprache wird und konzentrierte mich voll auf Hochsprachen.

1999 konnte ich die professionelle Softwareentwicklung in einem Ingenieurbüro für Automatisierung von Einzel-, Serien-, Sondermaschinen und Anlagen vertiefen.

2004 startete ich dann als selbstständiger Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt in der Automatisierung.

Skills

Die Bewertung ergibt sich aus der Anzahl Projekte und den Erfahrungsjahren

50%

.NET

( 2001 )

Node.js

( 2016 )

Siemens Simatic / WinCC / WinAC

( 1992 )

Beckhoff
TwinCAT 2 & 3

( 2013 )

B&R AS

( 2002 )

Zenon

( 2013 )

.NET

Dank dem Vertrauen meiner Kunden konnte ich gleich zu beginn der NET Ära Projekte damit umsetzen. Anfangs mit VB.NET und Windows Forms stieg ich ziemlich schnell auf C# und WPF um. C# und TypeScript sind auch meine Lieblinssprachen.

Neben Intranets, Mobile Apps, HMI-Systemen, Schnittstellen zu SPSen, MES und ERP Systemen, kleinen Tools und Windows Diensten entwickelte ich auch Custom- und User Controls mit WPF.

C# ( 2002 )

%

WPF & Xamarin Forms ( 2006 )

%

VB.NET ( 2001 )      

%

Windows Forms ( 2001 )

%

ASP.NET ( 2002 - ASP, Razor, MVC3 )

%

Node.js & Web

Da ich selbst seit einigen Jahren überwiegen mit Linux arbeite, war das .NET Framework nicht mehr das optimale für mich.

Um wirklich Plattform unabhängige Software zu entwickeln ist Node.js die perfekte wahl. Mit TypeScript und React macht das ganze auch noch richtig Spaß!

TypeScript ( 2015 )

%

JavaScript ( 2001 )

%

Ionic ( 2016 ) 

%

Angular ( 2016 )

%

React ( 2019 )

%

Tools:

#VS Code #Microsoft Visual Studio #TFS #Git #Docker #XMind #Visio #SQL Server Management Studio #Oracle SQL Developer #SQLite #Step 7 #WinCC #WinAC #TIA Portal #B&R Automation Studio #CopaData Zenon #Beckhoff TwinCAT 2/3


Frameworks:

#Node.js #NET #NET Core #Ionic #Cordova #Xamarin #SignalR #MQTT #ADO.NET #Entity Framework #OPC #Beckhoff ADS #S7 communication #B&R PVI ...


Branchen: 

#Chemie #E-Commerce #Einzelhandel #Extrusion #Fördertechnik #Großhandel #Handwerk #Kunststoff #Lebensmittel #Pharma #Photovoltaik #Robotik #Technische Garne


…leider keine Zeit mehr alles zu listen! 

Adresse

dotup IT solutions
Industriering 7
63868 Großwallstadt

Kontakt

Email: info@dotup.de
Phone: +49 (0) 6026 9771061
Fax: +49 (0) 3222 1931009

TEILE DIESE SEITE!


© Copyright 2020 dotup IT solutions - PETER ULLRICH - All Rights Reserved