Peter Ullrich

.Net & Node.js EXPERT

Software für macOS, Linux und Windows

30 Jahre.

Erfahrung in Softwareentwicklung und IT.

Peter Ullrich

Mit dem Programmieren habe ich bereits in früher Kindheit begonnen. In meiner Freizeit habe ich kleine Tools und Spiele mit Pascal und Basic programmiert. Hierfür musste High-Tech Hardware wie Sharp PC-1403, C64, C116 und Amiga 500 herhalten.

Für den Sharp PC-1403 wurde während meiner Ausbildung zum Energieelektroniker eine Formelsammlung für Elektrotechnik fällig. Neben dem Speichern von Formeln der Elektrotechnik konnten auch Berechnungen ausgeführt werden.

Trotz der Leidenschaft zur Hardwarenahen Programmierung merkte ich 1996 während der Technikerschule, dass Assembler nicht meine Lieblingssprache wird und konzentrierte mich voll auf Hochsprachen.

1999 konnte ich die professionelle Softwareentwicklung in einem Ingenieurbüro für Automatisierung von Einzel-, Serien-, Sondermaschinen und Anlagen vertiefen.

2004 startete ich dann als selbstständiger Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt in der Automatisierung.

Skills

.NET

Dank dem Vertrauen meiner Kunden konnte ich gleich zu beginn der NET Ära Projekte damit umsetzen. Anfangs mit VB.NET und Windows Forms stieg ich ziemlich schnell auf C# und WPF um. C# und TypeScript sind auch meine Lieblinssprachen.

Neben Intranets, Mobile Apps, HMI-Systemen, Schnittstellen zu SPSen, MES und ERP Systemen, kleinen Tools und Windows Diensten entwickel ich auch Custom- und User Controls mit WPF.

C# ( 2002 )
WPF & Xamarin Forms ( 2006 )
VB.NET ( 2001 )
Windows Forms ( 2001 )
ASP.NET ( 2002 ) - ASP, Razor, MVC3
.NET core ( 2017 )

Node.js & Web

Da ich selbst seit einigen Jahren überwiegen mit Linux arbeite, war das .NET Framework nicht mehr alles für mich.

Um wirklich Plattform unabhängige Software zu entwickeln ist Node.js die perfekte Wahl. Mit TypeScript und Angular macht das ganze auch noch richtig Spaß!

TypeScript ( 2015 )
JavaScript ( 2001 )
Ionic ( 2016 )
Angular ( 2016 )

Datenbanken

Für Webseiten und Open Source Anwendungen wird so gut wie immer MySQL eingesetzt. In der Industrie und Office Anwendungen findet sich der Microsoft SQL Server hingegen mehr. Hat man relationale Datenbanken und die SQL Sprache verstanden,  bringt die Erfahrung das nötige Wissen um mit den verschiedenen Systemen zu arbeiten.

Microsoft SQL Server
MySQL
PostgreSQL
SQLite
MongoDB

Sonstige Sprachen

Für die Automatisierung von Aufgaben verwende ich Shell Skripte für Powershell oder Bash. Bei kleinen Helferlein für die Konvertierung von Daten oder Dateien setzte ich immer öfters Python ein.  

Powershell
Bash
Python

Automatisierung

Für Maschinen und Produktionslinien wird natürlich auch Standardsoftware benötigt. Ich habe Erfahrung im projektieren und programmieren auf Leitsystemebene und der Steuerungsseite.

Siemens Simatic / WinCC / WinAC ( 1992 )
Beckhoff TwinCAT 2 & 3 ( 2013 )
B&R AS ( 2002 )
Zenon ( 2013 )

Tools . IDEs.

#VS Code #Microsoft Visual Studio #TFS #Git #Docker #XMind #Visio #SQL Server Management Studio #Oracle SQL Developer #SQLite #Step 7 #WinCC #WinAC #TIA Portal #B&R Automation Studio #CopaData Zenon #Beckhoff TwinCAT 2/3

Frameworks. Technologies.

#Node.js #NET #NET Core #Ionic #Cordova #Xamarin #SignalR #MQTT #ADO.NET #Entity Framework #OPC #Beckhoff ADS #S7 communication #B&R PVI …

Branchen.

#Chemie #Extrusion #Fördertechnik #Kunststoff #Lebensmittel #Pharma #Photovoltaik #Robotik #Garne

Betriebssysteme

Begonnen mit Dos und Amiga ging es immer zu den aktuellen Betriebssystemen über. Windows 3.1, Windows NT bis zu den jetzigen Versionen. Von 2019 bis 2021 arbeitete ich auf meinen Laptops überwiegend mit Ubuntu und Open Source Programmen. Aktuell ist der Macbook wieder das tägliche Werkzeug
Windows 10
WIndows Server
Debian Server
Ubuntu
macOS
Tools & Frameworks
Scroll to Top